Zum Geburtstag an die Heinrich-Heine-Universität

Happy Birthday, Harry.

Der Schauspieler Thomas Karl Hagen verkörpert seit zehn Jahren Heinrich Heine. Er rezitiert Gedichte und erweckt den berühmtesten Sohn Düsseldorfs wieder zum Leben. Heute wäre Heinrich Heine 222 Jahre alt geworden und das wird gefeiert. Zu Ehren Heines ist Thomas Karl Hagen an die Heine-Uni gekommen und hat seine Werke rezitiert. Morgen, bei der fünften Heine-Nacht, stehen Heines Werke noch einmal im Mittelpunkt. Auch da ist der Schauspieler dabei.

„Der kommt nicht um die Ecke und man hat ihn gern. Heine muss man sich erschließen“

Im Gespräch mit Carina Blumenroth spricht Thomas Karl Hagen über seine Rolle als Heinrich Heine, über Besonderheiten und über Reaktionen von Studierenden der Universität.

Der Schauspieler rezitiert auch morgen bei der fünften Heine-Nacht.