Die Idee hinter dem Slam zum Heine-Geburtstag 2018

Der Slam zum Heine-Geburtstag wird vom AStA-Kulturreferat, KUBUS und Hochschulradio Düsseldorf e.V. organisiert. Leonie Duppke stellt alle beteiligten Institutionen kurz vor:

AStA Kulturreferat: Das AStA Kulturreferat wird vertreten von Nicole, die mir auch einige Einblicke in ihre Arbeit geben konnte.

Wer seid ihr?

Wir sind das AStA Kulturreferat. Wir kümmern uns um Kultur auf dem Campus und organisieren Veranstaltungen für Studierende. Die teilen sich in mehrere Bereiche auf: Wir haben Leute, die sich um technisches Equipment kümmern, das bedeutet, wir verleihen Technik an Fachschaften und generell an Veranstaltungen auf dem Campus und nutzen diese selbstverständlich auch für unsere eigenen Veranstaltungen. Außerdem ist der Bereich Kunst vertreten, dazu hatten wir in den letzten Wochen auch ein paar Veranstaltungen, wie zum Beispiel einen Streetart Workshop. Ich selbst leite die Theater- und Literaturstelle, weshalb auch Veranstaltungen wie der Bücherbasar zustande kommen. Dann haben wir natürlich noch jemanden der sich viel um Musik kümmert… und und und. Unsere Vielzahl an Veranstaltungen findet ihr auch auf Facebook.

Was macht ihr, wenn ihr gerade keinen Poetry Slam organisiert?

Wie schon gesagt haben wir super viele Veranstaltungen. Wir haben schon mal einen Open Mic Abend veranstaltet und auch schon andere Poetry Slams organisiert. Aber das größte Event, um das wir uns jedes Jahr kümmern ist aber der Sommerkult, zu dem wir auch bereits jetzt schon angefangen haben zu schauen, welche Bands wir auftreiben können und was für Sponsoren wir ergattern können, obwohl es ja noch eine Weile hin ist bis wieder Sommer ist.

Wie kam es zu der Idee/der Kooperation für den Slam?

Die Idee zu dem Slam entstand dadurch, dass ich im Dezember letzten Jahres angefangen habe für das Kulturreferat zu arbeiten und daraufhin vom Hochschulradio gefragt wurde, ob ich etwas zu Heines Geburtstag veranstalten möchte. Heine gilt ja als einer der Dichter und Denker aus Deutschland. Da dachte ich, dass das sehr gut zu meinem Bereich der Literatur passt und man da sicherlich etwas Spannendes draus machen kann. Und da ich mich schon länger für Poetry Slams interessiere und ich es auch toll finde, dass sich Leute auf die Bühne trauen und ihre Gedanken mit anderen teilen, fand ich es zu Heines Geburtstag passend einen Slam zu veranstalten. Aber eben eher einen Slam, der sich eher auf Themen und Ideen von Heine stütz, um sein Erbe sozusagen in Ehren zu halten.
Die Kooperation entstand dadurch, dass Herr Ehlert vom KUBUS Programm ja schon selbst damals an der HHU studiert hat und schon einige größere Veranstaltungen organsierte. Er fand auch, dass ein Slam eine gute Idee wäre, um Heines Geburtstag zu feiern. Dann kam das Hochschulradio noch dazu und aus logischer Konsequenz natürlich auch CampusTV. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr und hoffen auf einen schönen Abend.

KUBUS: Mit Holger Ehlert habe ich über das KUBUS Programm gesprochen

Wer oder was ist KUBUS?

KUBUS ist ein Programm zur studienbegleitenden Praxis- und Berufsorientierung für Studierende aller Fakultäten der HHUD. KUBUS gibt es bereits über zwei Jahrzehnte an der HHUD. Heute ist das KUBUS-Programm in die Studierendenakademie als eigenständige Abteilung integriert.

Was für Aufgaben haben Sie, wenn sie gerade keinen Slam organisieren?

Ich bin wiss. Mitarbeiter im Institut für Germanistik und Abteilungsleiter für das KUBUS-Programm in der Studierendenakademie der HHUD.

Wie kam es zu der Kooperation/der Idee für den Slam?

Schon zu meinen Zeiten als AStA-Vorsitzender haben wir jedes Jahr zum Heine-Geburtstag eine Kulturveranstaltung organisiert und natürlich auch auf dem Campus gefeiert. Das heutige AStA-Kulturreferat ist personell wieder prima aufgestellt und möchte diese gute studentische Tradition fortsetzen. Für den AStA, das Hochschulradio und KUBUS ist es nicht die erste gemeine Veranstaltung. Mann und Frau kennt sich und Ideen finden sich immer. Oder mit Heine gesagt:v„Nein, wir ergreifen keine Idee, die Idee ergreift uns …“

CampusTV: Hier habe ich mit Julia, einer der drei Chefredakteuren, gesprochen, die uns ein paar Infos über CampusTV gegeben hat.

Wer seid ihr?

Wir sind CampusTV Düsseldorf, eine Gruppe aus Düsseldorfer Studierenden, die Lust haben Fernsehen zu produzieren.

Was macht ihr, wenn ihr gerade keinen Poetry Slam organisiert?

Hauptsächlich produzieren wir Videos und Sendungen über Themen die Studierende interessieren und betreffen. Wir planen, drehen und schneiden Beiträge über Kultur in Düsseldorf, Events auf dem Campus oder Unterhaltungsformate in kompletter Eigenregie. Unseren YouTube Kanal findet ihr hier

Wie kam es zu der Idee/der Kooperation für den Slam?

Die Anfrage den Slam mit zu veranstalten kam vom Verein des Hochschulradios, dem Campus TV seit anderthalb Jahren angehört. Gemeinsam mit den Kollegen vom Hochschulradio haben wir dieses Jahr bereits gemeinsam beim Sommerkult einen Auftritt gehabt. Die Veranstaltung hat uns allen sehr großen Spaß gemacht und wir hoffen auf einen ähnlichen Erfolg beim Poetry Slam.

hochschulradio düsseldorf: Das Hochschulradio nimmt ebenfalls an der Kooperation teil. Dort habe ich mit dem Chefredakteur Tim Neumann gesprochen.

Wer seid ihr?

hochschulradio düsseldorf ist ein von Studierenden der vier Düsseldorfer Hochschulen getragener Radiosender. Seit Mai 2000 senden die Studierenden täglich 24 Stunden auf der eigenen terrestrischen Frequenz 97,1 MHz im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiete, im Kabelnetz auf der 91,2 MHz und per Stream, davon vier bis acht Stunden pro Tag live.

Was macht ihr, wenn ihr gerade keinen Poetry Slam organisiert?

Dann konzentrieren wir uns nicht nur auf Kultur, sondern haben ganz viele Themen auf dem Schirm. Wir kümmern uns um alles was auf dem Campus Düsseldorf passiert und was die Studies in ihrem Alltag bewegt.

Wie kam es zu der Kooperation/der Idee für den Slam?

Schon in der Vergangenheit haben wir uns mit Heinrich Heines Ideen und seinen Werken intensiv beschäftigt und möchten Heine unseren Hörenden näherbringen. Der Slam bietet hier für eine gute Möglichkeit und wir freuen uns sehr auf diese Kooperation.

hochschulradio düsseldorf und CampusTV sind Medienangebote von Hochschulradio Düsseldorf e.V. Verantwortlich für die mediale Begleitung und Dokumentation in diesem Blog ist Andreas Meske.